Zur Gemeinde Landscheid gehören die Ortsteile Niederkail und Burg/Salm mit den Hofbereichen Hof Hau, Hof Raskop, Altenhof, Mulbach und Gut Heeg. Niederkail ist ein anerkannter Fremdenverkehrsort. Bis Ende des 18. Jahrhunderts war der Kurfürst zu Trier Landesherr in Landscheid, Niederkail und Burg. Eine Besonderheit dieser Gegend sind die „Holegäns“, die fahrenden Händler und Hausierer. Der bekannteste dieser Händler war der Eifeldichter Peter Zirbes (1825-1901), ein wandernder Steinguthändler. Sein Wohnhaus befindet sich im Ortsteil Niederkail. Im Peter-Zirbes-Haus wurde ein Museum eingerichtet, in dem Gegenstände aus dem Nachlass des Eifeldichters gezeigt werden.


Sehenswert ist das Peter-Zirbes-Haus sowie die Burscheider Mauer, ein Ringabschnittswall aus dem letzten vorchristlichen Jahrhundert.


Link zur Ortsgemeinde



Wohnhaus des Eifeldichters Peter-Zirbes

* 10. Januar 1825   † 14. November 1901

Zirbes gilt als der erste Eifeldichter. Schon als Kind begleitete er seine Eltern, armselige Hausierer, auf ihren Wanderungen. Die Schule konnte er nur im Winter besuchen. Nach seiner Schulentlassung setzte Zirbes den Hausiererhandel seiner Eltern fort. Bereits als Kind war er ein eifriger Leser und Zeichner.

Mit 20 Jahren begann er als wandernder Steinguthändler unterwegs seine Verse zu schmieden, wofür er in seiner Umgebung nur Unverständnis und Spott erntete. Eine 1852 veröffentlichte Gedichtsammlung fand guten Absatz. Bildungsangebote, die an ihn herangetragen wurden, lehnte Zirbes ab, weil er seine kranken Eltern versorgen musste

Besichtigung möglich, bitte uns ansprechen.

Ein jahrhundertelanger Weg und unendlich gelaufene Kilometer lagen zwischen den Anfängen mit der Retz oder der kleineren geflochtenen „Hoat“ auf dem Rücken, anschließend den kleinen Hundekarren oder Eselchen bis hin zu den fahrenden Wohnungen, umpackt mit Töpfen, Tiegeln, Bütten, Pfannen und allen erdenklichen Haushaltswaren: Den großen Händlerwagen, die pferdebespannt durch das ganze damalige Deutsche Reich zogen.

"Hoalegans" wurden die Händler genannt. Im Frühjahr zogen sie los und kamen im Herbst, meist zu Martini, nach Hause.

Letztes März Wochenende findet der Landscheider-Frühjahrsmarkt statt.

Einkaufen in Landscheid, Auf'm Mühlenberg 36, (Ortseingang von der A60 kommend)

    Landmetzgerei Schmitz

 Hauptstr. 70 - 72


Sonstiges

 Friseurteam Karla Hubert